26June

DANKE Summerside Festival

Danke! Merci! Grazie! 

Wir sind absolut geflasht und es war einfach nur geil. Vielen herzlichen Dank an alle, die uns gestern so brutal geil unterstützt haben an unserem Auftritt am @summerside_festival . Die Energie war von Euch auf der Bühne zu spüren und hat uns den Extra-Power-Kick verliehen. Scheisse war das GEIL! Dank dem Summerside Festival konnten wir die Bühne rocken! Danke an alle, die für uns gevotet haben! Danke Jessi Brustolin für den geilen Sound! Danke Miggu (Radioblitz) für die geile Ansage. 

MAD SOX sagt DANKE, MERCI & GRAZIE ♥️

DANKE Summerside Festival

Posted in Tour Diary

20January

Mad Sox ans Summerside Festival - Das Voting hat gestartet

Band Contest Summerside Festival

Hey ho, wir würden unglaublich gerne am Summerside Festival in Grenchen die Bretter rocken. Gib uns doch deine Stimme und wir rocken als Gegenleistung das Summerside ohne Ende. Versprochen ;-)

Hier geht es zum voting: https://www.summerside.ch/promo-bandcontestvote

 

Mad Sox ans Summerside Festival - Das Voting hat gestartet

Posted in Mad Sox Media

22September

Jubiläums-Sause im Estrich

25 Jahre Jubiläum und dennoch neue Gesichter

Das MAD SOX Jahr 2017 steht ganz klar im Zeichen des Jubiläums.
Für uns war von Anfang an klar, dass wir diese Fete in unserer Wohnstube feiern wollen. Estrich in Winistorf! Da fühlen wir uns wohl.
Für mich war die Vorbereitung sehr speziell. Zumal man viel in der Vergangenheit schwelgte (bei der Gründung von MSX war ich erst im Kindergarten ;)) und man sprach von Weggefährten, von denen ich nur aus alten Sagen hörte. Sind diese Menschen real oder gibt es sie nur in Fabeln?! Alle sind real. Die Planung ging über mehrere Monate. Welcher Song von früher? Welche Gäste? Welche Position wird von welcher Person besetzt? Das ist natürlich eine Aufgabe für unseren Dave Grohl (Name der Zmitz Redaktion bekannt) der Band und selbst ernannter Excel-Bachelor: Fribi. Jeder von uns versuchte sein bestes mit den Tücken des Excels zu Arbeiten. Jedoch war man sich einig, dass eine handschriftliche Beteiligung bei der Planung, ganz bestimmt effizienter sei ;) Also knapp am Burn-Out vorbei, unser Fribi.

Die Bösen aus den 90ern und meine Idole
Eine kleine Zeit Reise. Als meine jetzigen Bandkollegen in den Legendären Wänden vom Du Nord in Solothurn spielten, stand ich mit süssen 16 Jahren in der vordersten Reihe mit meiner roten Fred Durst-Cap. Was mir Angst machte in dieser Zeit? Gar nichts! Ausser dass der Sänger von Mad Sox, oben ohne über die Theke jumpte und als einziger auf einem runden Bar-Tisch stehen konnte, ohne zu stürzen. Am gleichen Abend spielten „Defect“. Dass ich jemals mit meinen Idolen auf der Bühne stehen würde, wäre mir NIE in den Sinn gekommen.
Wie viele Konzerte ich von MSX sah, kann ich nicht mehr sagen. Jedoch war ich bei einem legendären-disqualifikations-Konzert in Grenchen dabei (keine weiteren Infos ;)). Die Jungs klöpften uns „S-Vogulisi“ um die Ohren. Wie geil war das denn :)

Aus den Augen oder besser gesagt, aus den Ohren, verlor ich MSX nie! Mit meiner alten Band Tyrehead spielten wir am legendären Metalhead Festival in Winistorf. Da war ich am Bass und natürlich ein gefundenes Fressen für Riff-Raff :) So diskutierten Martin und ich oftmals über Bässe und Verstärker (aber ich kann mir vorstellen, dass wir uns nicht mehr daran erinnern können, chchch). Löru war mir immer als: der Mann mit der Zack Wild Gitarre, die er gerne im Estrich verkaufen wollte. Ob er es schaffte? Keine Ahnung. Spielt Löru eine Klampfe von Zack Wild oder spielt Zack eine von Big L :) Mike? Big Mike? Oder besser gesagt, Mr. Schnorregiiigä?? Geile Siech :) Ah wie ich Fribi kennenlernte? Er kannte meinen Bruder und war das eine oder andere mal an einem Quartierfest bei uns.

April 2011 und die 5 Gefährten oder 4 and a half man
Wir suchen einen neuen Sänger! So stand es im Facebook im April 2011. Für mich war klar, dass ich es versuchen werde. Als ich meinen Bruder fragte, sagte er: ja wiso ned! Aber zeig mer zersch was wosch schriibe, so us bewärbig. Meine Antwort an Dänu war: upps, ha scho gschrebe. Und zwar: hey eg wörd gärn mau cho ;) oder so ;)
Kurze Zeit später meldete sich Fribi bei mir und wir fixten ein Probedatum. Ich bereitete mich mit dem Song „No Discrimination“ vor. Im alten Tyrehead Bandraum (nicht weit weg vom damaligen Probi der Socken) übte ich mit meinem Bruder. Ebenfalls gab mir mein Drummer ND Uetz Tipps zu meiner Performance. „Nimm es Gascho Bier mit, de chunts guet“ das waren die letzten Weisen Worte meiner Tyrehead Kollegen bevor ich den MSX Weg auf mich nahm!
Das Beschnuppern war herzlich. Vor allem weil ich Bier dabei hatte :) Der Proberaum ist klein, hiess es. Und ja er war klein :) Aber genau so stellte ich mir das vor. Enger Raum, dunkel und unter den Büchsen liegt irgendwo eine Brille :) Wir hämmerten No Discrimination! So fing die Geschichte so richtig an! Ich! Mitten in der Band! Kurze Zeit später wurde ich in die Band aufgenommen (meine Probezeit wurde auf 30 Jahre verlängert).

Erstes Konzert und dann geht’s ab auf die Kofmehl Bühne
Das erste Konzert war im Januar 2012 bei den Freunden von Pigskin. Volle, Tiefe Halle! Mitten drin, ich mit meinem Brooklyn Pulli und meiner Wollkappe (das macht me dänk us Crossover Sänger :)) Ein halbes Jahr und ein Konzert später (ein Abend mit Tyrehead und Mad Sox in der Met Bar) spielten wir auf der grossen Bühne vom Kofmehl als Support von Molotov! Hmm okey! Gibt’s eigentlich Pampers für Erwachsene? Ich lies mir nichts anmerken und stürmte in halber Ohnmacht die Bühne. Was für ein Erlebnis! Von allen Seiten her wurde ich im Köfu beschnuppert. So als neuer Sänger bei MSX.


Viele Grössen und schöne Reisen
In meiner 6 jährigen Karriere als Sänger von Mad Sox durfte ich bereits viele weitere Idole kennenlernen und Supporten. Molotow, Dog Eat Dog, Pro Pain, Mad Ball, Crazy Town, Vale Tudo und natürlich das Treffen der Giganten mit Ice-T und Body Count im ausverkauften Z7! Natürlich viele Hammer Konzerte mit mittlerweile guten Freunden, wie Percent, Bloody Horseface, Treekillaz, City Beyond The Ocean, Smilling Assholes, Önkel Rön, Motorized Tarantula und viele mehr!  Einfach nur geil! Weiter sind natürlich unsere 2 Reisen nach Deutschland zu erwähnen. Die erste Reise ging nach Freiburg! Was für eine Nacht! So wie es sein muss Big Mac, Bier und RocknRoll oder gehört das Grossraum Taxi noch dazu? Der Fahrer kam aus Tunesien! Ich sagte ihm, dass ich heute Morgen da war :) In Thunstetten XD ich fand es ziemlich lustig. Jugendlicher Leichtsinn chchch. Unsere zweite kleine Tour, sah wie folgt aus: Schweiz, Saarbrücken, Saarbrücken, Saarbrücken, Saarbrücken, Saarbrücken immer noch im Kreisel (esch haud so wenn Ryffu und Fribi d strecki besser kenne als s Navi), Saarbücken, Liechtenstein, Belgien, Nordirland und dann endlich nach Geldern :) Verrücktes Weekend. Zum Schluss dieses Absatzes ist tüüürlich unser Auftritt am Night of the Jumps! Hammer Abend! Hammer Show! Danke Brönni! Nebst einer ausverkauften CD-Taufe oder CD Aufnahme bei Jessi Brustolin, wachste ich dank meinen Jungs und mittlerweile Lebensbegleiter! Jajaja ich weis: mimimimimi eg be gwachse mimimimi :) Affe!

Juhubiläum
Den Proben mit den Gästen, sah ich leicht nervös entgegen. Noch nie haben Sänger, Gitarristen und Drummer Songs, bei denen ich mit Komponiert habe, performt.
Spezielles Gefühl! Alle legten sich ins Zeug! Kompliment und Schappoo!
Ein koordiniertes Durcheinander in den Proben mit unseren Gästen: Furer, Pädu Schaad, Sime, Chrigu, Räffu, Zubi, Ronni, Phippu, Mr. 3-Bucker Mario und Säschu!
In einem gut gefüllten Estrich hauten wir den Leuten 2 Stunden Mad Sox-Songs und Covers um die Ohren. Eine riesen Ehre für mich kam zum Schluss. Ich durfte/musste/sollte mit Önkel Rön performen! Nach 30 Songs mit 2 Bands ging ein Hammer Abend zu Ende! Ein riesen Dank ans Estrich Team, Merci Steffu!

So genug geschrieben! Wir sehen uns live wieder!!

Zum Schluss gibt’s nur zu sagen:

WIR HABEN NOCH LANGE NICHT GENUG!!

Gruzz Päscu

Jubiläums-Sause im Estrich

Posted in Tour Diary

08September

«Mad Sox» feiert das 25-Jährige: «Wir sind immer noch der gleiche Haufen wie damals»

Bericht der Solothurnerzeitung vom 08.09.2017

ls Schulbuben formierten sich Mad Sox einst im Leberberg. 25 Jahre später gibt es die Band immer noch. Die Jubiläumsfeier wird sehr laut.

1992 war das World Wide Web gerade geboren. Snap sangen «I’m serious as cancer when I say rhythm is a dancer» und landeten mit Eurodance und fragwürdigen Zeilen einen Welthit. Zu dieser Zeit gründeten ein paar Schulbuben im Leberberg eine Band. Die Teenager aus Selzach, Bellach und Langendorf kannten sich aus dem Ausgang. Wer nordwestlich von Solothurn auf Rockmusik stand, traf sich an den Wochenenden jeweils an den gleichen Orten. «Die Instrumente beherrschten wir kaum», erinnert sich Matthias Freiburghaus und lacht. Doch die paar Gitarrengriffe aus der Musikschule reichten aus, um die Hits von AC/DC und Guns N’Roses nachzuspielen. Und um die Nachbarn des Proberaumes in Bellach zu ärgern.
 
Snap blieben eines dieser One-Hit-Wonder. Doch das Internet revolutionierte die weltweite Kommunikation. Auch die jungen Musiker bastelten sich eine Seite im Netz zusammen. Ziemlich statisch war sie und eintönig. Zu Beginn kann man das auch von ihrer Hardrock-Musik behaupten. Mad Socks nannten sie sich (das trendige «x» kam erst später dazu), nachdem Namen wie Aufschäumende Bierflaschen oder Einfrierende Eskimos verworfen worden waren. Dann kam Adrian Furer, und mit ihm der Crossover. Die Gründungsmitglieder Matthias Freiburghaus, Mike Sutter, Lorenzo Meister und Martin Ryffel tranken Bier im Nelson Pub am Rossmarktplatz in Solothurn, als ein Jüngling mit «Pantera»-Käppi zur Tür hineinkam. «Der Typ sah nach Heavy Metal aus, das gefiel uns», so Freiburghaus.

Heute mehr Rock als Rap

Crossover hiess nun die Musik der Stunde. Sänger Adrian Furer rappte über den Metalcore der beiden Gitarristen, des Bassisten und des Schlagzeugers. Die Platten kauften Mad Sox im Tribe am Solothurner Landhausquai. Ladenbetreiber Mike Stocker wusste genau, worauf die Bandmitglieder standen und versorgte sie mit den neusten Scheiben von Dog Eat Dog, Body Count, Clawfinger und Cypress Hill, die diese Mixtur von Hip Hop und Metal berühmt machten. Mad Sox tourten durch die Schweiz, spielten rund 25 Konzerte pro Jahr, schrieben regelmässig Songs. 2002 produzierten sie in der Slowakei ihr erstes Album «Never Die» und spielten dort mehrere Konzerte, unter anderem als Vorgruppe von den Toten Hosen. Für alle Bandmitglieder ist es ein Karrierehöhepunkt geblieben.

Dann folgte der Knacks. Sänger Adrian Furer, der inzwischen im Berner Oberland wohnte, mochte die Anreise zur Bandprobe auf dem Sulzer-Areal in Zuchwil nicht mehr wöchentlich auf sich nehmen. Die verbleibenden vier Mitglieder verfolgten andere Bandprojekte, unter anderem mit der erfolgreichen Solothurner Hardcore Bluesband. «Der Drive von Mad Sox ging etwas verloren», sagt Freiburghaus.

Wieder war es ein Sänger, der der Band neuen Schub verlieh. Auf ein Inserat meldete sich Pascal Meister aus Oensingen. Er war als Fan bei zahlreichen Mad-Sox-Konzerten in der ersten Reihe gestanden. In kurzer Zeit lernte Pascal Meister, der sieben Jahre jünger ist als die inzwischen vierzigjährigen restlichen Bandmitglieder, sämtliche Liedtexte. «Mit Päscu sind wir als Band gewachsen», stellt Matthias Freiburghaus fest. «Hätten wir ihn nicht getroffen, wäre Mad Sox wohl gestorben.» Die Musik wurde melodiöser, statt gerappt wurde nun vermehrt gesungen. «Ich wollte nie eine Kopie von Adrian Furer sein», betont Meister. Einflüsse von Blues, Country und Singer/Songwritern bereicherten den Bandsound.

Aus der Zeit gefallen

Und doch klingt der Crossover von Mitte der 1990er-Jahre noch immer an, wie auf dem zweiten Album «Mr. Lumberjack» von 2015 zu hören ist. Auch die Songs entstehen auf die gleiche Weise wie vor 20 Jahren. Meistens werden die Lieder um die Idee eines Gitarrenriffs gebaut. Man jammt zusammen, Gesang kommt hinzu. Sind Mad Sox mit ihrem Sound aus der Zeit gefallen? Nun, die Band wurde gesetzter, die Konzerte nahmen ab, zwei Mitglieder arbeiten auf einer regionalen Bank. Doch noch immer probt die Band wöchentlich in Grenchen und spielt rund 15 Mal pro Jahr live. Dabei erreichen sie ein schweizweites Stammpublikum. Aber auch junge Gesichter seien regelmässig vor der Bühne zu sehen, wo die heavy Gitarrenriffs und der gepresst-schreiende Gesang auf Resonanz stossen. Und nach wie vor legt die Band für ihr Hobby Geld drauf. «Wir sind immer noch der gleiche Haufen wie damals», sagt Matthias Freiburghaus.

Beim Jubiläumskonzert im Estrich in Winistorf am übernächsten Samstag will sie dies beweisen. Mit auf der Bühne werden Mitmusiker aus dem vergangenen Vierteljahrhundert stehen, darunter Ex-Sänger Adrian Furer und Philipp «Bluedög» Gerber. Den Estrich wählten Mad Sox nicht zufällig aus, wie Matthias Freiburghaus sagt. «Wir haben dort gefühlte 20 Mal gespielt.» Und es soll längst nicht das letzte Mal gewesen sein.

Konzert Mad Sox & Friends, 16. September, 20 Uhr, Estrich Winistorf

«Mad Sox» feiert das 25-Jährige: «Wir sind immer noch der gleiche Haufen wie damals»

Posted in Tour Diary

13January

Ice Rock Festival

Festival + Januar + Arschkalt & Brutalgeil = Ice Rock Festival

Was war das für ein Fest. Wir hatten die Ehre, das legendäre Ice Rock Festival zu rocken. Am Donnerstag, den 5. Januar 2017 ging es kurz nach Mittag los Richtung Wasen im wunderschönen Emmental. Check-in um 16 Uhr und ein herzlicher Empfang hinter der Bühne.

Dank dem warmen Empfang waren auch die Aussentemparaturen gar nicht so schlimm und ertragbar. Ist schon auch geilo, wenn die ganze Tech-Crew Freunde von uns sind. Das macht das ganze extrem entspannt und relaxed :-) Material aus dem Auto und ab auf die Bühne. Der Soundcheck verlief wie immer super kurz und es "föhnte" schon ohne Ende. So kann das ja nur ein super Abend werden.

Dann wurde uns das ganze Gelände gezeigt. Wow, was hat hier die IceRock Crew auf die Beine gestellt. Das Festivalgelände ist unglaublich cool aufgebaut. Von der Riesenbar bis zum "hot-pot" alles da. Also auch ein warmes Bad kann man sich am Ice Rock Festival gönnen. Geil - Wellness meets Rock 'n' Roll.

Um 19 Uhr war dann Zeit für uns das Festival zu eröffnen. Ja gut, so macht Festival eröffnen Spass. Vor der Bühne schon richtig schön Publikum und die gingen vom ersten Ton ab. Das trieb uns natürlich an und wir pfefferten einen Song nach dem anderen durch das Emmental. Kann es sein, dass kalte Temperaturen und Crossover zusammen passen? Uns hat das Konzert jedenfalls geflasht. Vor unserer Zugabe kam der Chef persönlich auf die Bühne. Fridu heizte dem Publikum mächtig ein: Isch das öppis gsi? Der wohl legendärste Ice Rock Satz. Das Publikum schrie laut und wir gaben am Schluss den Pink Floyd Song "The Wall" zum Besten.

Nach einer Stunde war unser Konzert Geschichte und wir machten den Austria Rockern "Serenity" Platz auf der Bühne. Wir trafen uns im Backstage-Bauwagen und waren alle geflashed von diesem Auftritt. Es hat tierisch Spass gemacht und ein riesen DANK geht an die ganze Ice Rock Crew. Hier ist so viel Leidenschaft und Rock 'n' Roll zu spüren - das ist ansteckend! DANKE! Wir kommen sehr gerne wieder zu Euch ins Emmental.

Live-Video vom Ice Rock Festival auf YouTube

Cheerio

Fribi / Mad Sox

Ice Rock Festival

Posted in Tour Diary

15March

Interview Radio32

Zu Gast bei Radio 32 - 32 Minuten - das Musik-Portrait. Hier kannst Du das ganze Interview im Podcast hören

Interview Radio32

Posted in Mad Sox Media

10March

Be a part of our new video

Hast Du Lust in einem Mad Sox Video mitzumachen?

Für unser neues Mad Sox Video suchen wir für jedes Bandmitglied ein Double. Du hast die Chance auf eine Ladung Rock 'n' Roll und werde ein Youtube Star :-)

Drehtag; Samstag, 23. April 2016, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Drehort: Gossliwil

Bewirb Dich jetz kreativ bei uns mit folgenden Angaben:

  • Vorname, Name
  • welches Instrument möchtest Du spielen im Video (Playback)
  • Wieso werden wir Dich auswählen?
  • wenn möglich Foto im Mad Sox Style :-)

Deine Bewerbung kannst Du direkt auf Facebook oder Twitter machen oder sende uns einfach ein This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit Deinen Angaben.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Wir freuen uns schon jetzt tierisch auf den Videodreh.

Cheers

Mad Sox

 

Be a part of our new video

Posted in Mad Sox Media

23November

Met-Bar, Met-Bier, Met Sox?

Met-Bar, Lenzburg, mit THE PERCENT und UNIFIED

Am Samstag, den 14. November 2015 rockten wir zusammen mit UNIFIED (SO) und unseren Freunden von THE PERCENT (AG) die legendäre Met-Bar in Lenzburg.

 

Die Vorfreude war gross wieder in der Met-Bar spielen zu können. Im Club angekommen, wurden wir herzlich von den Met-Bar Club Members begrüsst, gönnten uns ein lecker Bierchen, checkten die Met-Bar aus (wow, neue Bühne, neues Licht, neues PA - voll fett!!) und schon bald trudelten auch die Jungs von THE PERCENT ein. Backline auf die Bühne, Gitarre aus dem Koffer und schon waren wir beim Soundcheck. Alles easy peacy und ohne Stress - so macht das Spass. Nach unserem Soundcheck trudelten auch die Jungs der Solothurn Band UNIFIED ein. Auch eine Band aus dem schönsten Kanton der Schweiz und wir kennen sie nicht? Wie kann dass den sein? Also eigentlich ganz einfach. Es war ihr erstes Konzert! Witzig war aber, dass Sie den Bandraum direkt neben unserem Bandraum haben und wir uns trotzdem nicht kannten. Die Welt ist verdammt klein und manchmal doch zu gross :-)

Nach dem Soundcheck gab es lecker essen, die Merch-Stände wurden mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und danach ging das Trash-Talk-Backstage Gelaber los....immer wieder herrlich, die niveauvollen Gespräche im Backstage. Punkt 20:30 Uhr machten sich die Jungs von UNIFIED für Ihr erstes Konzert bereit. Wow, fette Mucke und sehr cool gespielt - Solothurner HC wie es Spass macht. Congrats!! Dem Publikum gefiel es und so konnten wir uns selber langsam für die Show parat machen.

Frisur richten, Bauchweg-Gürtel montieren und Perskindol einstreichen - und los gings! Wir hatten ein Set à 45 Minuten zusammengestellt. Ein Song jagte den nächsten und dem Publikum gefiel unsere Mad Sox Mucke. Bei unserem Song M.O.E.F.F. wurde bereits kräftig mitgesungen....also doch schon der ein oder andere unseren Musik-Clip gesehen ;-) Wir hatten Spass ohne Ende und die 45 Minuten verflogen im Nu. Schweissgebadet und glücklich räumten wir die Bühne für unsere Freunde von THE PERCENT.

The PERCENT live zu sehen ist immer ein Spektakel - HC at its best. Vom ersten Song an volle Power. Das Publikum in den vorderen Reihen pogte und moshte was das Zeug hielt. Die Met-Bar wurd nicht beschädigt und steht auch noch für weitere Konzerte zur Verfügung :-)

Es war ein Hammer-Abend in Lenzburg. Immer wieder gerne. Ein fettes MERCI an die Met-Bar - geil, dass ihr regelmässig Metal-Konzerte veranstaltet. Ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Cheeeerio
Fribi

Met-Bar, Met-Bier, Met Sox?

Posted in Tour Diary

12October

Mad Sox CD Taufe @ Kofmehl Solothurn

Wie soll ich einen solchen Abend in Worte fassen? Fast unmöglich ;-) Ich probiere es einfach mal.

Tatort: Samstag, 10. Oktober 2015. Kulturfabrik Kofmehl Solothurn

Um 14 Uhr trudelten wir in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn ein. Vollbeladen mit Instrumenten, Lichtshow, Konfettikanonen und einer grossen Menge an CD's, T-Shirts, Caps......Zuerst einmal alles ausladen und ankommen. Wir wurden herzlich von der Kofmehl Crew empfangen und schon stand ein feines Get-In Catering auf dem Tresen. So macht doch das Ankommen Spass. Dann ging es an den Aufbau. Hier ein fettes MUCHAS GRACIAS an:

  • Tom Hug - die Lichtshow war Extraklasse und vom Feinsten
  • Steffu Uecker - der fliegende Vorhang war einfach nur geil
  • Jessi Brustolin - shit, der Sound war fett as usual und wir finden es cool ein CD Gotti zu haben :-)
  • Bojan Zupan - fotos by md9 wie man sie liebt (checkt sie aus auf unserer Seite oder auf facebook, twitter oder instagram)
  • Tina Prétat und Sime Bürki - der Merchandisestand war nicht nur ein Stand, er war ein wahres Wunder mit sehr viel Charme
  • Daniel Biedermann - brutal geiler Gastsänger und Mann hinter der Bühne für Specialeffects
  • Natalia - die Bandbetreung war der Knaller und sorry für's Bier schleppen :-)
  • Daniel DOOD Meister - sorry, du hattest mit uns recht Stress (hier Video und Intro starten, gleichzeitg alle GoPro's starten, etc.)
  • Rob Mo - unser Video Producer für das Video zum Song M.O.E.F.F. und unser CD-Götti
  • DJ Oldschool - Danke für die super geile Mucke!! Rock it oder RockShit?
  • Marco EMJAY Jäggi - GoPro Hauslieferant und Ausdruckstänzer ;-)
  • Cöri Hammer - für die "Hammer-Shirts" direkt geliefert ins Kofmehl (Shirts sind fast alle weg, Nachbestellung kommt heute Abend am blueMonday ;-)
  • Kofmehl Technik Crew - jedesmal schön mit Euch zu arbeiten und für uns sehr entspannend.

Nach dem Aufbau ging's an den Soundcheck. Schon nach kurzer Zeit war der Sound wie wir es mögen - Mitten in die Fresse. Wir fühlten uns bereits jetzt pudelwohl auf der Bühne. Nach dem Soundcheck blieb noch genügend Zeit für die letzten Details einzurichten: Merch-Stand tunen (obwohl, da hatten wir nichts damit zu tun - tina & sime stellten einen super Merch-Stand auf die Beine), Beamer installieren für das Mad Sox Intro, lecker Bierchen zu sich nehmen um dann nicht allzu durstig das Abendessen zu geniessen :-) Vor dem Abendessen liefen auch unsere Freunde von Bloody Horseface im Kofmehl ein. Es war ein herzliches Wiedersehen und wir freuten uns schon lange auf die After-Show mit den Bloody's.

Danach ging es mit der ganzen Horde in den Backstagebereich der Kulturfabrik Kofmehl. Essen fassen und dann wurde es still - immer wieder schön wie ruhig es in einem Backstagebereich werden kann wenn das Essen serviert wird ;-) Nach dem Essen dann gemütliche Vor-dem-Konzert Plauderei und ein meet&greet der Extraklasse. A.D. Bagburner und Thomas Flückiger haben bei einem Mad Sox Wettbewerb ein meet&greet mit lecker Bierchen gewonnen (also eher das lecker Bierchen stand im Vordergrund als das meet&greet). War sehr cool für uns.

Dann hies es langsam aber sicher vorbereiten für die Show. Um 20:45 liessen wir so zur Einstimmung unser Musikvideo über die Leinwand zischen. M.O.E.F.F. heizte den Raum schon mal schön auf. Hier an dieser Stelle noch einmal ein fettes Merci an Rob von Snakehill Production für das super geile Video.

21:15 Uhr - Licht aus - Intro an - Unser Konzertintro läuft auf der Leinwand vor der Bühne. Wir hinter der Bühne noch einmal kurz Ghetto-Pfäustchen und dann ab auf die Bühne. Der Countdown läuft von 10, 9, ........1, 0,.....der Vorhang fällt und wir werden mit einem fetten Applaus und Pommesgabeln in der Luft begrüsst. Was für ein Empfang! Das Adrenalin schiesst durch den Körper und los geht's! Wir starten das Konzert mit dem Song Mr. Lumberjack - mit dabei natürlich unsere Lumberjack Masken ;-) Die Stimmung ist bereits beim ersten Song bombastisch. Hier ein kleiner Einblick auf unsere Set-Liste. Wir spielen sämtliche neue Songs ab dem Album "Mr. Lumberjack". Sehr cool unsere neuen Songs live zu präsentieren und zu sehen, dass die Live abgehen wie Sau.

 

Nach 9 Songs kam der offizielle Teil der CD-Taufe. Wir baten unseren CD-Götti Rob (Snakehill Productions) zu uns auf die Bühne. Als CD Gotti haben wir Jessi Brustolin ausgewählt (da er an den Mischpultreglern war, konnte er leider nicht zu uns auf die Bühne kommen). Rob kam bewaffnet mit einem Bier und eine Lumberjack CD auf die Bühne. Wir bewaffneten uns mit Konfetti-Kanonen und los gings - kurz einen Countdown mit dem Publikum iniziiert und boooooom - die CD war getauft!! Direkt danach zockten wir den Song M.O.E.F.F. - wie geil war das denn? Uns ist nicht entgangen wie viele Leute im Publikum den Text mitgesungen haben. Geil, da haben doch einige unser Musikvideo vor dem Konzert reingezogen.

Nach gut 80 Minuten kamen wir dann zum Schluss unserer Show. Wir hatten aber noch einen Überraschungsgast in der Hinterhand. Daniel "Bidi" Biedermann haben wir als Gastänger für zwei Songs eingeladen. The Voice von der Band TUMBLER aus der Region Olten. Als letzten Song des offiziellen Sets spielten wir den Song Not Promised Tomorrow von Stuck Mojo. Leck mich am Ar..... - war das geil. Bidi rappte und rollte was das Zeugs hielt und zusammen mit Päscu war das eine Granate. Das Publikum drehte durch und wir auch :-) Dann war Schluss. Wir bedankten uns beim Publikum und räumten die Bühne - aber nicht für lange. Die Zugabeschreie peitschten uns zurück auf die heiligen Kofmehl Bretter. Ein Ehre für uns!

Die erste Zugabe an diesem Abend war unsere eigene Interpretation von Pink Floyd's Klassiker The Wall. Mit dabei wieder Bidi als Gastänger. Bei diesem Song war das Publikum zwischenzeitlich lauter als wir selbst. Hühnerhaut Atmosphäre! Als letzte Zugabe spielten wir einen uralten Mad Sox Song aus dem Jahre 1996. No Discrimination! Ich sah von der Bühne aus A.D. Bagburner im Publikum und wir konnten es nicht lassen, ihn auf die Bühne zu bitten. A.D. Bagburner alias Adrian Furer war über 15 Jahre der Sänger von Mad Sox. Mal gucken, ob er den Song noch kennt ;-). 1,2,3,4 und los gings. Päscu und A.D. wechselten sich mit den Parts ab und das Publikum drehte auch noch einmal mächtig auf - Moshpit, Pogo und die ganze Palette. Wow, das war ein gebührender Abschluss unsere CD-Release Show. Danke Furer für diesen spontanen Auftritt - hat uns sehr gefreut wieder einmal mit Dir die Bühne zu teilen.

Danach war Schluss und wir waren tropfnass, erschöpft und einfach nur glücklich. Hier an dieser Stelle ein riesen fettes MERCI an das ganze Publikum. Dieser Abend wird dank Euch für uns unvergesslich bleiben und in die Geschichte eingehen! Auch noch einmal ein fettes Danke der ganzen Kofmehl Crew - einfach geilie Siechinnen und Sieche - Tschieh!

Nach der Show hiess es ab zum Merchandise-Stand und der Umbau auf der Bühne für unsere Freunde von Bloody Horseface. Wir durften etliche CD's signieren, Autogramme auf Trucker-Cap's und sogar Unterschriften auf die nackte Haute wurden verlangt ;-) Fazit der Merchandise-Session vor und nach unserem Konzert - Caps: Sold out, Shirts: noch einzelne vorhanden (werden in kürze wieder verfügbar sein), CD: jede Menge verkauft. DANKESCHÖN an Euch alle dass Ihr die Musik und die Szene unterstützt - ist nicht selbstverständlich.

Jetzt war feiern angesagt - Bierchen schnappen, ab vor die Bühne und los gings. Die Jungs von Bloody Horseface liessen es vom ersten Ton an krachen. Potzdonner, diese Band ist eine Wucht. Wer sie noch nie live gesehen und unbedingt nachholen. Sie spielen Songs von Slayer über Metallica via Black Stone Cherry und zurück. Die Stimmung im Publikum war vom ersten Ton an wieder auf 100. Nach über einer Stunde geilstem Metal schrie das Publikum: Zugabe, Zugabe, ......Natürlich kehrten die Bloody's zurück auf die Bühnen und doppelten nach. Um 00:30 war dann Schluss. Das Publikum war nach diesen zwei energiegeladenen Shows ausgepowert und glücklich. Zwischen den Bands und bis um 3 Uhr Morgens lieferte unser DJ Oldschool den coolsten Sound ab Konserve. Geile Mucke und das Publikum feierte noch bis in die Morgenstunden wild mit.

Ich könnte noch viel mehr schreiben zu diesem Abend. Es war einfach wirklich sehr sehr geil und genau so macht Musik brutal Spass. Gute Freunde, geile Bands, super Stimmung, kühles Bier, Pogo, Crowdsurfing.....thats fuxxing Rock 'n' Roll! Wir werden uns nun ein wenig erholen (das mit dem Alter und so?) und dann geht es live weiter im November.....mit unseren Freunden von The Percent in der Metbar Lenzburg und mit Pro-Pain (USA) in der Musigburg Aarburg. Hier kannst Du unsere Konzerte jederzeit auschecken. Wenn Du noch eine CD brauchst - einfach hier klicken und online bestellen (T-Shirts in Kürze auch wieder verfügbar).

Wir bedanken und verneigen uns vor Euch und bis bald. The Mad Sox Family.

Cheeerio Fribi

 

 

Mad Sox CD Taufe @ Kofmehl Solothurn

Posted in Tour Diary

06October

20 years Excelsis Festival

Potz Donner - was war das für eine geile Sause am Samstag, den 3. Oktober 2015 bei unseren Freunden von Excelsis. Die Jungs organisierten ein 2-tägiges Festival der Extraklasse. Vom Jodlerklub über Irish Folk bis hin zum geilsten Metal. Wir waren überwältigt.

Die Anfahrt zum Festival war abenteuerlich. Koppigen ist ja einfach zu finden. Niederösch (oder Niederönz?? :-) geht ja auch noch. Dann aber ging es über kleine Landstrassen zum Festivalgelände. Und das Gelände war definitiv weit weg vom Schuss. Also perfekt um die Amps richtig schön aufzureissen ;-)

Auf dem Gelände angekommen staunten wir nur noch. Grosses Festzelt, Aussenbühne, Food-Stand, etc. Wow, die Jungs haben alles gegeben und ein Hammer-Festival auf die Beine gestellt. Wir wurden herzlich empfangen und gönnten uns dann mal ein lecker Bierchen mit Live-Musik dazu.

Unsere Spielzeit war für 23:45 angesetzt. So hatten wir schön Zeit um uns die Bands die vor uns spielten "reinzuziehen". Direkt vor uns spielten Excelsis einerseits Ihre 20years Jubiläums Show, andererseits Ihre CD Taufe. Wow, das ging ab wie Sau. Das Publikum stand Kopf und die Jungs drückten mit voller Power von der Bühne. Sehr sehr coole Show -respect!! Hier könnt Ihr die neue CD von Excelsis bestellen ;-)

Dann war die Zeit reif für uns. Backline auf die Bühne, Drum umbauen, Gitarren stimmen, kurzen Line-Check und los gings (Danke an dieser Stelle den Jungs von Leu Sound - war sehr entspannt für uns). Wir spielten einige Songs ab unserer neuen CD Mr. Lumberjack sowie auch alt bekannte Kracher ;-) Das Publikum hatte Spass und rockte vor der Bühne ab, Song unsere Refrains mit und jumpte ohne Ende. Es war eine super Stimmung und nach der 3. Zugabe war dann auch für uns Schluss - wir sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Hey, ein riesengrosses Muchas Gracias dem geilen Publikum, den Leuten von der Technik, allen Helfern, unserem persönlichen Bandcoach "Dave" und natürlich unseren Freunden von Excelsis - es hat uns tierisch Spass gemacht und war uns eine grosse Ehre bei Euch zu spielen!! Bis bald!

.....übrigens; am Samstag, den 10. Oktober 2015 taufen wir unsere CD "Mr. Lumberjack" im Kofmehl Solothurn. Kommt doch vorbei und lasst uns feieren. Alle Infos dazu findest Du hier: Mad Sox CD Taufe im Kofmehl

Wir wünschen Dir einen schönen Tag und bis am Samstag ;-)

Cheerio Fribi

 

 

 

20 years Excelsis Festival

Posted in Tour Diary

03October

Musicvideo M.O.E.F.F. online

Unser Musikvideo M.O.E.F.F. ab dem Album Mr. Lumberjack ist online - check it out!

Danke an Rob von Snakehill Productions für das geile Video - forza rob! Und ein fettes Merci an die Kulturfabrik Kofmehl für die Location zum Videodreh

Posted in Mad Sox Media

04September

Mr. Lumberjack Album Teaser

Das wird ein Wahnsinns-Herbst mit viel Mad Sox dazu ;-) Am 10. Oktober 2015 werden wir im Kofmehl Solothurn unsere CD taufen. Das wird ein Fest. Hier kannst Du Dir Dein Ticket sichern: kofmehl.net

Hier kannst Du bereits einen Album-Teaser reinziehen. Wir stellen Dir kurz alle Songs vom Album "Mr. Lumberjack" vor. Check es aus....

Mad Sox - Mr. Lumberjack - Album Teaser

Wir freuen uns auf den Herbst - alle Konzertdaten findest Du wie gewohnt bei uns auf der Website.

Lumberjäckische Grüsse
Das Mad Sox Team

Posted in Mad Sox Media

31July

Neue CD & Live Video aus dem Z7 (Support von Body Count feat. Ice-T)

Salut à tous

Ich hoffe Ihr geniesst den Sommer - wir tun es. In den letzten Wochen ist bei uns einiges gegangen. Unsere Aufnahmen wurden fix-fertig gemischt und das Mastering ist auch abgeschlossen - wow, das Ding brätscht wie ne Moore und wir freuen uns extrem Euch die neue Mad Sox CD im Oktober zu präsentieren (ja genau, im Oktober wird unsere CD-Taufe sein - mehr dazu in kürze hier auf der Website :-)

Nächste Woche werden wir uns dann noch ins rechte Licht rücken mit einem Fotoshooting für die neue CD - Frisur hält und Q10 Creme ist aufgetragen. Anschliessend werden wir ein Musikvideo drehen. Das Drehbuch hat jetzt schon über 3'000 Seiten und alle Schauspieler sind bestellt  ;-) 

Bevor es mit der neuen CD los geht, haben wir für Euch noch ein Video-Schmankerl aus dem schönen Z7. Bei unserer Support Show von Body Count feat. Ice-T haben wir ein paar Kameras mitlaufen lassen. Bild ist cool - Soundqualität ist nicht der Brüller. Hier der erste Song von diesem Konzert "Mighty Hoop" live @ Z7 Pratteln

Bis bald und einen schönen Hoch-Die-Raketen Tag Morgen.

 Cheers Fribi

Posted in Mad Sox Media

11June

Body Count feat. Ice-T & Mad Sox

Tatort: Dienstag, 9. Juni 2015, Z7 Pratteln, Show Sold Out

Was für ein Tag. Wir supporteten unsere Crossover-Helden aus den 90er Jahren im Z7 in Pratteln. Body Count mit Frontrapper Ice-T gehörten zu den ersten, die harten Rap über ebenso gestählte Gitarren bellten, und sie tun es noch immer.

Wir tun es auch noch - und das immer noch verdammt gerne! In den 90er Jahren wurde unser Mad Sox Sound stark von Bands wie Body Count, Dog eat Dog, Stuck Mojo, Downset, GURD, etc. geprägt. Dass wir dann 23 Jahre später mit diesen Jungs die Bühne im Z7 teilen, war für uns sehr sehr geil!

Um 18 Uhr liefen wir im Z7 in Pratteln ein. Die Unterschiede der beiden Bands waren auf den ersten Blick sichtbar. Body Count angereist mit 2 Nightlinern. Mad Sox reiste mit 3 PW's an ;-)

Wir wurden herzlich von Tom Metzger im Z7 empfangen. Er war dafür verantwortlich, dass wir diese geile Show spielen konnten (muchas gracias Tom!). Backline ausladen und ab auf die Bühne. Diese Bühne ist schon geil auch wenn die Halle noch leer ist. Soundcheck mit Jessi an den Reglern und es brätschte wie Sau. Monitor Check mit Franky und wir fühlten uns pudelwohl. Dass konnte nur gut werden.

Nach dem Soundcheck ging es ab zum Essen. Wow, das Z7 Buffet ist eine Wucht - da bleibt kein Wunsch offen. Auch ein fettes Muchas gracis an die Rock 'n' Roll Köchin Babs - that rocks!

Ein bisschen Small Talk mit Crew/Band von Body Count und mit angereisten Freunden und dann hiess es auch schon: Show Time. Punkt 20:15 Uhr bestiegen wir die heiligen Bretter des Z7, Amps auf die 10 und los gings. Ou yes, die Halle war bis zum letzten Platz gefüllt und dem Publikum gefiel unser Crossover aus South-Solothurn. Auch Mr. Ice-T himself war während 2 Songs neben uns auf der Bühne und hat mitgewippt :-) Wir spielten einige bekannte Mad Sox Songs sowie Songs von der neuen Platte, die im Oktober 2015 erscheinen wird. Die 45 Minuten vergingen wie im Flug und wir hatten einfach nur Spass! Das Publikum hat uns mit einem warmen und lauten Applaus verabschiedet und wir machten die Bühne frei für Body Count.

Body Count hat dann das Z7 definitiv zum kochen gebracht. Ein BC Klassiker jagte den anderen und wir fühlten uns in die 90er Jahre zurückversetzt. Einfach Geil! Ich frage mich nur, wieso tragen die Jungs von Body Count weisse Socken? ;-)

Es wird ein unvergesslicher Abend bleiben - das ist garantiert! Die ganze Show wurde von Zupi (www.md9.ch) fototechnisch begleitet. Die Bilder sind der Knaller! Hier schon mal ein kleiner Einblick. Zupi, you're awesome!

So, jetzt geht es ab in die Sommerpause und bei uns heisst es CD Booklet gestalten, CD Release Party planen, etc. Im Oktober 2015 erscheint unser neues Album und wir werden im Herbst einige Shows spielen. Alles dazu wie immer hier auf unserer Website oder auf Facebook und Twitter. Check it out!

Cheers
Fribi

Body Count feat. Ice-T & Mad Sox

Posted in Tour Diary

19April

Deutsche Gastfreundschaft, Rock 'n' Roll & Hangover

Mad Sox rockt den Slow Club in Freiburg (DE)

Es ist Freitag, der 17 April 2015 und Mad Sox machen sich auf den Weg ins Nachbarland. An diesem Tag sind wir im Slow-Club im wunderschönen Freiburg im Breisgau (DE) gebucht - zusammen mit Deaf Aid (DE) und unseren Freunden aus der Schweiz The Percent (CH).

Auf dem Weg nach Freiburg kämpfen wir uns durch die etlichen Stau's. In Freiburg angekommen beziehen wir direkt mal unser Hotel. Als Willkommensgruss wird uns ein Cüpli offeriert - sieht witzig aus - 5 knallharte Rocker Jungs (na ja, so mittelhart) in Ledersesseln an einem Cüpli nippelnd ;-). Kurz nach dem Check-in machen wir uns auf den Weg zum Club.

Im Club werden wir herzlich von der ganzen Crew empfangen. Wir fühlen uns wie zu Hause. Aufbau - Soundcheck - Bierchen zum Soundcheck - quatschen mit den Jungs von Deaf Aid und Percent....und schon gibt es Abendessen. Lecker Chili con Carne (suuuuuper, ich bin mit Mike im Zimmer und der isst wieder nur rote Bohnen, na bravo). 

Um Punkt 22 Uhr steigen wir auf die Bretter im SlowClub und legen los. Dem Publikum gefällt unser MSX Crossover und uns auch. Wir spielen viele neue Songs die bald auf CD erscheinen werden - ou yes, auch die funktionieren tip top live. Geilo!

Nach uns lassen es The Percent und Deaf Aid mächtig krachen im Club. Wir können die zwei Bands bei eins, zwei, drei......lecker Bierchen geniessen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Slow-Club Crew, dem geilen Publikum und Deaf Aid und The Percent - ihr seid fantastisch! Es hat uns riesen Spass gemacht und wir kommen sehr gerne wieder nach Freiburg.

Für uns war der Abend noch nicht ganz zu Ende - ein Feierabend Bierchen zwitscherten wir noch in der City und ein kleiner Frühmorgen-Imbiss musste auch noch sein ;-). Beim Morgenessen im Hotel waren die Spuren der Nacht in unseren Gesichtern zu sehen. Nach einer kleinen Stärkung ging es noch in die Stadt auf Shopping-Tour - Was kaufen Männer beim Shopping? Genau, Schwarzwaldschinken und sonst nichts.

So, und jetzt ist chillen angesagt. Es war eine sehr geile Woche mit zwei super Konzerten. Wir sehen uns bald wieder.

Cheeeers, Fribi 

 

Deutsche Gastfreundschaft, Rock 'n' Roll & Hangover

Posted in Tour Diary

[12  >>